Schnelle Terminvereinbarung
Wir sind erreichbar – einfach anrufen oder schnell online einen Termin vereinbaren.
Wie sind die Öffnungszeiten Ihrer Tierarztpraxis?
SPRECHZEITEN:
Bitte rufen Sie uns vor Ihrem Besuch zur Terminvereinbarung an 07452 81300 oder nutzen Sie unsere Online Terminbuchung.
Wir finden – in dringenden Fällen auch kurzfristig – einen Termin für Sie.
Was mache ich im Notfall?
Notfälle sind lebensbedrohliche Situationen. Sollte Ihr Haustier verunglückt sein, stark bluten oder sich anderweitig besorgniserregend verhalten, kontaktieren Sie uns bitte umgehend unter 07452 81300.
Unter der Woche, außerhalb der Sprechzeiten, können Sie, in wirklich dringenden Notfällen, versuchen uns über das Notfallhandy zu erreichen. Über den Anrufbeantworter erfahren Sie die jeweils aktuelle Nummer. Bitte hören Sie die Ansage bis zum Ende an. Sollten wir nicht erreichbar sein, wenden sie sich bitten an folgende Tierkliniken:
An den Wochenenden teilen wir uns den tierärztlichen Bereitschaftsdienst mit umliegenden Praxen. Auch diese Telefonnummer erfahren Sie über den Anrufbeantworter.
Mit der übersichtlichen Karte unseres Partners Pfotendoctor finden Sie schnell und einfach den nächstgelegenen Tierarzt-Notdienst.
Welche Kosten kommen auf mich zu?
Bevor wir die Behandlung starten, klären wir Sie gern ausführlich über die Kosten auf, die auf Sie zukommen. Zwar orientieren sich unsere Preise an der GOT, exakte pauschale Auskünfte können wir jedoch nicht geben, da der jeweilige Aufwand individuell variiert.
Bitte beachten Sie ebenfalls, dass auch die telefonische Beratungen eine tierärztliche Leistung ist, für die wir ab einem gewissen Aufwand eine kleine Gebühr berechnen müssen. Sprechen Sie uns im Vorfeld auch gerne darauf an.
Zudem behalten wir uns vor, bei nicht oder sehr kurzfristig abgesagten Terminen in einzelnen Fällen eine Ausfallgebühr zu berechnen. Wir möchten Sie daher bitten, wenn Sie Ihren Termin nicht wahrnehmen können, uns im Vorfeld zu kontaktieren und diesen abzusagen.
Wie kann ich bezahlen?
Sie haben bei uns die Möglichkeit per EC- bzw. Kreditkarte oder in bar zu bezahlen.
Benötige ich einen Termin?
Wir bitten darum, wenn möglich, vor einem Besuch mit uns telefonisch oder online einen Termin zu vereinbaren. So möchten wir längere Wartezeiten vermeiden. Wenn die Möglichkeit besteht, versuchen wir auch kurzfristig Termine zu vergeben z.B. wenn es sich um eine akute Erkrankung handelt. Insbesondere bei Notfällen ist eine vorherige telefonische Ankündigung für eine gezielte Vorbereitung und ein schnelles Handeln von Vorteil.
Wie lange beträgt die Wartezeit?
Durch die Vergabe von Terminen und telefonische Absprachen versuchen wir längeren Wartezeiten entgegen zu wirken. Allerdings lassen sich manchmal längere Wartezeiten dennoch durch unvorhergesehene Notfälle nicht vermeiden. Bei längeren Wartezeiten bitten wir um Ihr Verständnis, da wir versuchen, uns für jedes Tier ausreichend Zeit zu nehmen.
Welche Tierarten und Krankheiten behandeln Sie?
Wir sind eine Kleintierpraxis und daher Ihr kompetenter Ansprechpartner für alle Katzen, Hunde sowie kleine Heimtiere (Kaninchen, Meerschweinchen usw.). Zusätzlich zu unserer allgemeinen Beratung und Versorgung bei jeglichen Leiden Ihrer Haustiere haben wir einige spezialisierte Tierärzte im Haus, um sich bestimmten Fachgebieten detaillierter nähern zu können.
Werfen Sie gerne nochmal einen Blick auf unsere ausführliche Leistungsübersicht auf der Webseite.
Wie ist die Parkplatzsituation?
Mit dem Auto nutzen Sie gerne den großen praxiseigenen Parkplatz direkt vor dem Eingang. Dank des ebenerdigen Zugangs ist außerdem ein barrierefreier Zugang zum Empfangsbereich problemlos möglich.
Wie erreiche ich die Praxis mit öffentl. Verkehrsmitteln?
Praktisch vor unserer Tierarztpraxis befindet sich die Haltestelle „Bäckerei Seeger“. Es verkehrt die Buslinie 502 vom ZOB.
Sollten Sie mit dem Auto anreisen, ist die Parkplatzsituation dank eigener Stellplätze vor dem Gebäude auch sehr angenehm.
Beraten Sie auch telefonisch?
Gerne geben wir für Patienten, die sich bereits in Behandlung bei uns befinden, telefonisch kurze Auskünfte. Eine ausführlichere Beratung oder sogar eine Diagnose ist über das Telefon nicht möglich und würde nicht zu zufriedenstellenden Ergebnissen führen. Rufen Sie uns jedoch gerne an, wir vereinbaren gerne einen Termin mit Ihnen und haben oftmals auch kurzfristige Kapazitäten für einen Besuch!
Welche Risiken entstehen durch eine Narkose?
Narkosen sind ein wichtiger Bestandteil der tiermedizinischen Versorgung, da viele Eingriffe sonst nicht möglich wären. In unserer Praxis verwenden wir je nach Art und Dauer des chirurgischen Eingriffes eine Injektions- oder Intubationsnarkose.
Im Laufe der letzten Jahrzehnte haben wir tausende Narkosen eingeleitet, überwacht und erfolgreich abgeschlossen. Gerade deshalb ist es uns wichtig, mit Ihnen im Vorfeld transparent über mögliche Risiken zu sprechen und diese während des Eingriffs durch eine moderne Narkoseüberwachung zu minimieren.
Wie ist der Ablauf einer OP und was ist zu beachten?
Ein Eingriff oder eine Untersuchung in Narkose erfordert besondere Sorgfalt. Im besten Fall kennen wir Ihr Tier bereits gut und haben im Vorfeld schon in aller Ruhe mit Ihnen gemeinsam geplant und besprochen, was auf Ihr Tier und Sie zukommt. Am Tag des Eingriffs sollte Ihr Schützling bitte mindestens 12 Stunden nüchtern sein, Wasser darf selbstverständlich getrunken werden. Wenn Sie mit Ihrem Tier in die Praxis kommen, bitten wir Sie, ein Narkose-Einverständnisformular auszufüllen und zu unterschreiben. Katzen und kleine Heimtieren nehmen wir danach in Empfang und bringen sie auf unsere kleine Station, wo sie in aller Ruhe warten dürfen, bis es soweit ist. Bei Hunden bitten wir Sie gerne, bei der einleitenden Narkose anwesend zu sein, sofern Sie dies möchten. Vor der Narkoseeinleitung wird Ihr Tier noch einmal gründlich untersucht und entschieden, ob eine Narkosefähigkeit besteht. Wenn ja, wird die Narkose eingeleitet und dann je nach Eingriff entweder als Injektionsnarkose oder Intubationsnarkose fortgeführt. Eine sorgfältige Überwachung und Monitoring es Patienten sind selbstverständlich. Nach dem Eingriff und sicher überstandener Narkose kommen Katzen und kleine Heimtiere wieder in ihre Box auf die Station und dürfen von Ihnen zum vereinbarten Termin wieder nach Hause abgeholt werden. Bei Hunden bieten wir Ihnen auch an, in der Aufwachphase dabei zu sein, sofern es die Umstände es zulassen. Um Wundinfektionen durch Lecken und Kratzen zu vermeiden, sind die Wundnähte unbedingt zu schützen-Tag und Nacht. Dabei helfen Bodies oder Halskragen.
Bitte halten Sie den mit uns vereinbarten Termin ein. Sollte es Ihnen nicht möglich sein, den Termin wahrzunehmen, bitten wir Sie frühzeitig abzusagen, denn schon im Vorfeld wird dafür vieles vorbereitet und für Sie und Ihren Schützling ausreichend Zeit reserviert. Wir behalten uns daher vor, eine Ausfallgebühr von 100€ in Rechnung zu stellen, wenn eine rechtzeitige Absage nicht erfolgt.
Werde ich über den Verlauf einer OP informiert?
Selbstverständlich klären wir grundsätzlich immer vor einer OP ausführlich über mögliche Risiken und die Erfolgswahrscheinlichkeit auf. Im Gespräch ist es uns wichtig auf Ihre Sorgen einzugehen und Ihnen zu versichern, dass wir niemals eine Empfehlung entgegen unserer realistischen Einschätzung eines erfolgreichen Verlaufs abgeben werden.
Bei nennenswerten Veränderungen des Gesundheitszustandes unserer Patienten im Zuge einer OP werden wir Sie kurzfristig telefonisch kontaktieren. Dies ist jedoch nur in absoluten Ausnahmefällen nötig. Im Regelfall können Sie nach erfolgreicher OP gemeinsam mit Ihrem wachen Vierbeiner die Praxis verlassen.
Kann ich einen Hausbesuch bei Ihnen vereinbaren?
Im Normalfall bevorzugen wir die Tiere in unserer Praxis zu behandeln, da uns dort umfangreichere Untersuchungs- und Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Nach Absprache sind Hausbesuche in einigen Fällen jedoch durchaus möglich. Rufen Sie uns hierzu gerne an, wir geben Ihnen in jedem Fall eine telefonische Rückmeldung!